Ausbildung zum/zur MODERATIO ChangeModeratorIn (MCM)® erfolgreich abgeschlossen!

Der neue Ausbildungsgang und die erste Ausbildungsgruppe zum/zur MODERATIO® ChangeModerator/in ist nach 3×3 Tagen geballtes Know-How zur Gestaltung von Change Prozessen erfolgreich über die Bühne gegangen.

Die TeilnehmerInnen erhielten in 3×3 kompakten Tagen praxisnahes Wissen und Handwerkszeug, um Veränderungsaufgaben in Teams und Organsiationen zu bewältigen, von der Auftragsklärung und Konzeption zu Beginn über die laufende Projektarbeit im Prozess bis hin zum Troubleshooting in schwierigen Situationen. Die ideale Voraussetzung für die Ausbildung zum/zur MODERATIO ChangeModeratorIn (MCM)® war dabei die MODERATIO® Ausbildung zum/zur Businessmoderator/in, die Grundlagen der Businessmoderation in 3×3 Modulen vermittelt. Abschließend werden die Absolventen in der Praxis nun ihre ersten Erfahrungen sammeln und diese gemeinsam in einem Supervisions-Workshop im Herbst reflektieren.

Die laufende Ausbildungsgruppe 2011/2012 hat gerade begonnen. Die nächste Gruppe startet wieder am 25.04.2012.

Die Eckdaten der Ausbildung:
– 3×3 Tage Intensivtraining
– Intensives Arbeiten in kleiner Gruppe; max. 12 Teilnehmer
– Betreuung durchgängig durch ein Trainerteam
– Auf Wunsch, begleitend zu den Trainings, Einzelberatung
– Gezielte Literaturempfehlungen zur Vertiefung wesentlicher Aspekte
– Intervision im Rahmen der Ausbildungsmodule
– Supervision und Vertiefung als fakultatives Angebot für alle Absolventen im darauf folgenden Praxisworkshop

Die Module:

A) Auftragsklärung und Konzeption
B) Projektarbeit im Change Management
C) Troubleshooting und Projektabschluss

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten
Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien. Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner