Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger bzw. Altenpflegerin – Beruf mit Zukunft

Der Bildungsträger Plan B startet 2013 zwei Ausbildungskurse zur Altenpflege. Die neuen Kurse beginnen am 19.08.2013 und 01.10.2013. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Erforderlich ist der Hauptschulabschluss oder der Realschulabschluss bzw. der mittlere Schulabschluss. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger/-in bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten z.B.: Leitung von Wohnbereichen, Pflegedienstleitung oder Qualitätsbeauftragte in Einrichtungen der (Alten)pflege.
Personen mit Abitur können an der Hochschule für Humanwissenschaften „Akkon“ den dualen Studiengang Bachelor of Arts „Gesundheits- und Pflegemanagement“ belegen. Dies erfolgt parallel zur Ausbildung. Das Studium der Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und des Pflegemanagements ermöglicht die Übernahme von Verantwortung im Qualitäts- und Projektmanagement, in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Gesamtleitung von Pflegeeinrichtungen.

Gefördert wird diese Ausbildung durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder über den deutschen Rentenversicherungsträger bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
Interessenten können sich auch direkt bei einer Altenpflegeeinrichtung für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Vor Beginn der Ausbildung werden die Schüler(innen) von Plan B in Einzelgesprächen auf die hohen Anforderungen, die an Altenpfleger/innen gestellt werden, vorbereitet. Jede/-r Schüler/-in absolviert vor Ausbildungsbeginn ein 1-2 wöchiges Praktikum. Erst danach werden die Ausbildungsverträge unterzeichnet. Dieser begleitete Beginn ist wichtig: So können die Schüler/-innen herausfinden, ob dieser Beruf zu ihnen passt. Dabei werden Sie von den Dozenten von Plan B begleitet.

Seit 2004 unterrichten die Dozenten von Plan B ihre Auszubildenden. Dieses hoch engagierte, beständige und gut eingespielte Team macht die Schüler fit für die Arbeit als Altenpfleger /-in. Es begleitet seine Schüler/-innen partnerschaftlich im Unterricht und Praktikum auf ihrem Weg zu einem sozialen und krisensicheren Beruf.
Mit methodischem Unterricht und Lernen in kleinen Gruppen vermitteln die Dozenten handlungsorientierte Kenntnisse, die im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen gebraucht werden. Themen wie Gesundheitsförderung, Lebenswelten alter Menschen und Palliativpflege gehören zu dem projektbezogenen Unterricht. Dabei wird sehr viel Wert auf die individuelle Betreuung und Förderung der einzelnen Teilnehmer/-innen gelegt. Die gute Qualität der Ausbildung zeigt sich daran, dass alle Teilnehmer Ihre Abschlussprüfungen bisher bestanden haben.

Die langjährige Zusammenarbeit von Plan B GmbH mit seinen Kooperationspartnern hilft bei der passgenauen Arbeitsplatzvermittlung nach Abschluss der Ausbildung.

Wenn Sie mehr zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger/in von Plan B erfahren wollen, kommen Sie am 15./16. März 2013 zur Job Messe „Gesundheit als Beruf“ in Berlin oder setzen Sie sich bitte mit der Plan B GmbH in Verbindung: eMail: fuw@planbgmbh.de oder Telefon: 030 / 247 818 57 70.

Die Plan B Gesellschaft für berufliche Bildung mbH wurde 1995 gegründet, um Arbeitsuchenden eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Es werden Weiterbildungsmaßnamen für Berufe angeboten, deren Branchen auch Mitarbeiter suchen. Der Erfolg der ersten Qualifizierungsmaßnahmen in Kooperation mit Berliner Firmen ließ das Fortbildungsangebot der Plan B GmbH weiter wachsen. Mittlerweile werden Ausbildungen in den Bereichen Pflege und Gesundheit, Steuerdienstleistung und Einzelhandel angeboten.

Plan B gGmbH
Birgit Ott