Ausbildung zum Diplom „MODERATIO KonfliktMediatorIn (MKM)“ ® erfolgreich abgeschlossen

Weitere 12 Absolventen haben nach 3×3 Tagen Intensivtraining die How-to-do-Kompaktausbildung zum MODERATIO KonfliktMediatorIn (MKM) ® mit Zertifikat erfolgreich abgeschlossen.Die Ausbildung befähigt die Moderatoren, Konflikte im Businesskontext sicher und professionell zu bearbeiten und zu klären.

Ausbildung zum Diplom "MODERATIO KonfliktMediatorIn (MKM)" ® erfolgreich abgeschlossen

Nach über 6 Monaten und einem intensiven Prozess des gemeinsamen Lernens, Übens und Trainierens in den Modulen sowie zielgerichtetem Literaturstudium und Austausch in kleinen Gruppen in den Praxis-Phasen dazwischen war es möglich, einen Konfliktfall sowohl als Zweier- als auch Teamkonflikt strukturiert nach dem MODERATIOnsZYKLUS® zu bearbeiten.

Das Ausbildungsspektrum reichte von der Situations- und Auftragsklärung bis hin zur Gestaltung des Settings zur Klärung eines Zweier- oder Teamkonfliktes.

Die Teilnehmer gewannen Sicherheit in der Anwendung der Techniken der Exploration und strukturierten Dialoggestaltung zwischen den Konfliktparteien.
Darüber hinaus konnten die Absolventinnen und Absolventen theoretisches Wissen zu Konfliktgenese, Konfliktpsychologie und Konflikttypologie als Basis für die praktische Arbeit erwerben.

Im Abschlusskolloquium wurden die Absolventen anhand eines Praxisfalles aus ihrer Arbeitswelt auf die Probe gestellt: die Teilnehmer konnten ihr Können unter Beweis stellen, die Ergebnisse waren professionell und beeindruckend. Damit sind zum wiederholten Male 12 fundiert ausgebildete MODERATIO KonfliktMediatorInnen (MKM) ® zertifiziert worden.

Die nächste Ausbildungsgruppe startet am 30. Juni 2011, es besteht eine Warteliste.

Bildnachweis: www.fotolia.com
MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten
Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien. Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen
– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner