Ausbildung Großgruppenmoderation // Facilitator Training 2014

MODERATIO AKADEMIE 15. – 17. Oktober 2014

In einer Welt, in der vieles davon abhängt tragfähige Entscheidungen zu treffen und Veränderungsprozesse dynamisch und effizient auf den Weg zu schicken, gewinnt das Schlagwort Beteiligung zunehmend an Bedeutung. Denn oft sind viele Menschen von einem Veränderungsprozess betroffen und oft macht es daher Sinn, diese Menschen möglichst frühzeitig „abzuholen“ und/oder in den Entscheidungsprozess miteinzubinden. Und gar nicht selten gewinnen solche Prozesse genau durch diese „Partizipation“ an zusätzlicher, positiver Dynamik. Die Fähigkeit, größere Gruppen von MitarbeiterInnen, Kunden, Stakeholdern, etc. in einen Dialog zu bringen, sie zu vernetzen oder gar mitarbeiten zu lassen, wird daher immer mehr zur Schlüsselqualifikation von Projektleitern und Managern.

Doch dieses „Feuer großer Gruppen“ nutzen zu können hängt davon ab, wie professionell Vorbereitung und Durchführung gestaltet ist. Die stimmige Definition der Zielsetzung, die richtige Wahl der Methoden und die Umsetzung in der Durchführung, entscheiden über Erfolg oder Misserfolg solcher Großgruppen-Veranstaltungen.

Mit diesem Credo geht MODERATIO nun schon in den 3. Durchgang seiner MODERATIO Ausbildung zum/zur Großgruppenmoderatorin (MGM). Vom 15.-17.10.2014 startet das nächste Modul mit dem Schwerpunkt „Große Gruppen arbeitsfähig machen und effizient leiten“. Die Absolventen lernen dabei nicht nur die wichtigsten Techniken kennen sondern auch welche Ziele aus dem eigenen Praxisumfeld Sie damit erreichen können. Sie erleben ein Methodenportfolio von Appreciative Inquiry (AI) über Real Time Strategic Change (RTSC), Open Space Technology (OS) und World Cafe bis hin zur Zukunftskonferenz, reflektieren den Wert dieser Methoden in Verbindung mit ihren ganz individuellen beruflichen Situationen und erfahren mit welcher Planung, Durchführung und Nachbereitung Sie sicher an ihr Moderationsziel gelangen.

Mehr Informationen dazu unter http://www.MGM.moderatio.com oder Sie fordern ganz unverbindlich unsere Ausbildungsunterlagen an. Gerne beraten wir Sie auch persönlich unter: +49 (0)8446. 9 20 30
Bildquelle:

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien.

Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
– MODERATIO – GrossgruppenModeratorIn (MGM)®

Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner