Ausbildung.de ist bereit den Arbeitsmarkt zu revolutionieren

Durchstarten zum Traumjob

Ausbildung.de ist bereit den Arbeitsmarkt zu revolutionieren

Coming soon Seite von Ausbildung.de

Bochum, der 05.03.2013. Die Macher von meinpraktikum.de planen mit www.ausbildung.de die größte und umfangreichste Ausbildungsplattform im Netz. Über 8 Monate füllten sie die Top-Domain mit Leben, jetzt – im April 2013 – ist Ausbildung.de bereit den Arbeitsmarkt zu revolutionieren. Schon meinpraktikum.de konnte das junge Team in nur 2 Jahren als größtes Praktikumsportal Deutschlands am Markt etablieren. Ausbildung.de soll diesem Beispiel folgen.

Dass Unternehmen bislang große Probleme bei der Suche nach passenden Azubis haben, ist kein neues Phänomen. Grund für hohe Abbruchquoten und massenweise unbesetzte Ausbildungsplätze, sind Umfragen zufolge falsche Erwartungen seitens der Auszubildenden. Diesem Problem soll Ausbildung.de entgegenwirken. Erstmals ist es Unternehmen möglich, authentische Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt zu geben. „Auf die Idee ein Ausbildungsportal zu gründen, sind wir regelrecht gestoßen worden“, so Daniel Schütt, Gründer von meinpraktikum.de, „Personalverantwortliche haben uns vermehrt angesprochen, ob wir auch ein Angebot haben, das über die Praktikanten hinausgeht. Der Bedarf war also schon lange da.“

Doch nicht nur die Unternehmen klagen, so ist die Berufswahl für viele junge Leute eine der schwierigsten Entscheidungen. Mit einem innovativen Berufstest können Schüler mit nur 11 individuellen Fragen, aus einem Pool von hunderten, herausfinden, welche Berufe zur ihrer Persönlichkeit passen. Auf den vorgeschlagenen Berufsprofilen finden Schüler realistische Informationen darüber, was sie bei ihrer Ausbildung wirklich erwartet. Denn eines ist klar, mit dem Bild, das u.a. durch Reality-TV übermittelt wird, stimmt die Realität nur in den seltensten Fällen überein. „Trendberufe bekommen Zulauf, dabei gibt es viele wirklich spannende Stellen, die einfach übersehen werden. Wir wollen den Schülern mit Ausbildung.de alle Möglichkeiten aufzeigen“, kommentiert Gründer Stefan Peukert.

Geplanter Start des Ausbildungsportals ist April 2013. Bis dahin veröffentlicht das Team um Ausbildung.de regelmäßig Videos und Informationen zur neuen Seite auf Facebook und Twitter.

Die Employour GmbH ist ein Start-Up von Studenten aus Witten und betreibt verschiedene Internetportale zum Thema Karriere.

Kontakt:
Employour GmbH
Herr Felten
Kortumstr. 16
44787 Bochum
0234-3693720
info@meinpraktikum.de
http://www.meinpraktikum.de