Ausbildung.de erweitert das Informationsangebot

Zum Stöbern und Staunen – Berufe nach Themen

Ausbildung.de erweitert das Informationsangebot

Bochum, 12.12.2013. Oft sucht man etwas, ohne eigentlich zu wissen was. Genauso geht es vielen Schulabgängern, die eine Ausbildung absolvieren wollen, aber noch nicht so richtig wissen welche. Denen möchte Ausbildung.de noch effizienter helfen. Zum Stöbern und Staunen laden deshalb die Berufe nach Themen ein. In verschiedene Kategorien unterteilt, kann man sich durch die vielen Berufsfelder klicken und so Berufe entdecken, die man bis dahin noch gar nicht kannte.

Dass viele Berufe bislang weitgehen unbekannt sind, liegt nicht zuletzt an den irreführenden Berufsbezeichnungen und Spezialisierungen. So werden allein 20 unterschiedliche Ausbildungen für Elektroniker angeboten. Auch in der IT-Branche sieht es ähnlich aus. Hier kennt man vor allem den Fachinformatiker, weniger bekannt sind dagegen der technische Assistent für Informatik oder der mathematisch-technische Softwareentwickler.

In den Berufen nach Themen müssen daher keine spezifischen Berufsbezeichnungen eingegeben werden, um fündig zu werden. So kann nach Berufskategorien gesucht werden, in denen die einzelnen Berufe vorgestellt werden. Zudem wird erläutert, wo beispielsweise der Unterschied zwischen einer Restaurantfachfrau und einer Fachfrau für Systemgastronomie ist.

Um den Informationsgehalt noch höher zu gestalten, hat Ausbildung.de die beliebte Rubrik nun erweitert. Neu sind beispielsweise die IT-Berufe und Berufe in der Gastronomie. Insgesamt stehen nun 21 Kategorien zur Verfügung. Wer danach immer noch unschlüssig ist, der kann auf den Berufscheck zurückgreifen. Der Berufscheck zählt zu den Herzstücken des Portals Ausbildung.de. Mit nur 12 Fragen können passend zu Persönlichkeitstyp Berufsvorschläge ermittelt werden. Auch hier werden Berufe präsentiert, die sonst oft unterrepräsentiert sind.

Die Employour GmbH ist ein Bochumer Start-Up und betreibt Portale zum Thema Karriere.

Kontakt:
Employour GmbH