ATLANTIC Hotels als eine der ersten Hotelgruppen in Deutschland nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert

Zertifikatsübergabe in der Zentrale der ATLANTIC-Gruppe

Über einen Zeitraum von über drei Jahren hat die Bremer Hotelgesellschaft konsequent ein Qualitätsmanagement eingeführt. Der erfahrene Qualitätsexperte und Managementtrainer Markus F. Weidner hat das Führungsteam um Markus Griesenbeck und Michael Stüring begleitet.

Ziel war der Aufbau eines werteorientierten Managementsystems, das die Anforderungen der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008 umfänglich erfüllen sollte. So konnten die erfahrenen Auditoren der „Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen“ (DQS in Frankfurt/Main) nach Ihrem professionellen Audit die Empfehlung für das wertvolle Zertifikat aussprechen. Die Zertifikatsübergabe fand heute in der Zentrale der ATLANTIC-Gruppe, dem ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn in Bremen, statt.

Götz Blechschmidt, der Geschäftsführer der DQS, gratuliert Markus Griesenbeck mit den Urkunden zur Zertifizierung der Häuser: „Die ATLANTIC Hotel Kooperation ist damit eine der ersten deutschen Hotelgesellschaften, deren Häuser erfolgreich zertifiziert wurden“. „Wir sind sicher, dass die ATLANTIC Hotels den Prozess der Qualitätssicherung kontinuierlich weiter fortführen werden“, so der erfahrene Qualitäts-Optimierer weiter, „denn unsere Audits werden weiterhin jährlich in jeweils drei der Hotels wie auch in der Zentrale der ATLANTIC Hotels durchgeführt.“

Zertifizierung eines Dienstleistungsunternehmens nach ISO 9001

Die Zertifizierung ist ein wirksames Instrument der Unternehmenssteuerung und dient der kontinuierlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Mit der Zertifizierung eines Hotels bzw. der Prozesse in einem Hotel gemäß der Normkonformität (DIN EN ISO 9001:2008) kann dauerhaft die Qualität sichergestellt werden, die Kunden sich wünschen. Durch unabhängige Begutachtung der Unternehmensprozesse durch erfahrene Fachleute kann so die Qualität des Hotelunternehmens und der Betriebsabläufe sichergestellt werden. Das schafft Vertrauen und steigert die Kundenzufriedenheit. Ein wesentlicher Faktor für nachhaltigen Erfolg in einem gesättigten Markt.

„Es ist enorm wichtig, dass wir gemeinsam mit den Führungskräften der ATLANTIC Hotels das Qualitätsmanagement konsequent erarbeitet und behutsam eingeführt haben. So wird es auch ebenenübergreifend von den Mitarbeitern akzeptiert und umgesetzt“, erläutert Markus F. Weidner, Geschäftsführer der Qnigge® GmbH – Freude an Qualität, das gemeinsame Projekt.

Federführend für die ATLANTIC-Gruppe wird das Projekt von Michael Stüring, Qualitätsmanager und Assistent der Geschäftsleitung, geleitet. „Jetzt gilt es – für den nachhaltigen Erfolg – diese Qualitätsmanagement-Systeme auch weiter aufrecht zu erhalten“, führt Stüring weiter aus.

Mehr als eine Million Unternehmen weltweit vertrauen auf die ganzheitliche Zertifizierung zur kontinuierlichen Steigerung Ihrer Leistungsfähigkeit. Die ATLANTIC Hotels als Vorreiter für die deutsche Hotellerie ab sofort auch.

Über ATLANTIC Hotels:

Die private geführte ATLANTIC Hotelkooperation steht für persönliche und individuelle Gastlichkeit in einem zeitgemäßen, design-orientierten Ambiente. Zu dem Zusammenschluss gehören acht Häuser an markanten Standorten in Bremen (fünf Häuser), Bremerhaven, Kiel und Lübeck sowie zusätzlich ein Franchise-Hotel in Essen.
www.atlantic-hotels.de

Bildunterschrift: Zertifikatsübergabe, v.l.n.r. Markus F. Weidner (Qnigge® Akademie), Michael Stüring (Qualitätsmanager), Markus Griesenbeck (Geschäftsführer ATLANTIC Hotels), Götz Blechschmidt (DQS), Urlich Ponty (Director Sales & Marketing)

„Qnigge® – Freude an Qualität“ ist ein wirkungsvolles Konzept für Kundenbegeisterung und Mitarbeiterzufriedenheit. Durch die Moderation und Mitwirkung sichern und verbessern die Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistung, entwickeln die Führungskräfte und schärfen das service- und verkaufsorientierte Verhalten ihrer Mitarbeiter. Die Qnigge® Akademie ist der spezialisierte Schulungs- und Beratungspartner für Qualitätsmanagement, Organisation und Teamentwicklung in Hotels, Kliniken, Veranstaltungszentren, Messen und Dienstleistungsunternehmen. Damit steht Qnigge® für die Entwicklung von Führungs-, Organisations- und Servicequalität.

Qnigge® GmbH – Freude an Qualität
Markus F. Weidner