ARD zeigt Pferde als Teambuilding Trainer für die Fußballerinnen vom TSG Hoffenheim(Aufstieg in die erste Bundesliga)

In 4 Folgen zeigt die Sendung „Spürnase,Fährtensau & Co “ , wie Pferde eine Fußballmannschaft vor einem wichtigen Spiel, stärken können.
Diese Teambuilding Seminare können auch vor Saisonbeginn zum Integrieren der Neuzugänge eingesetzt werden. Pferde zeigen, in ca.10 mn,woran es liegt wenn Spieler im Spiel Ihre Leistung nicht abrufen können

Stürmerin Sabine Stoller als Leitstute

Ein Teamtraining mit Pferden dauert in der Regel einenTag. Es wurde so konzipiert, weil es immer schwierig war,in dem vollgepacktenTrainingsplan überhaupt einen Tag freizuschaufeln. Die 4 Folgen zeigen hauptsächlich das Coaching von 5 der 18 Spielerinnen . Der dazugehörende theoretische Teil sowie der „Motivationsteil“ wurden weder erwähnt noch gezeigt.
Anschließend sollte in der Woche danach, die Videoanalyse der Begegnungen stattfinden.
Hier die Links mit den genauen „Positionen“der Beiträge.

Die erste Folge war am 11.Juli
Anfang bis 00.34 dann ab Minute 11.08 weiter ab 31.27 Und den Vorspann 48.20

Die zweite Folge war am 14.Juli
Anfang ab Minute 10.25 dann ab 20.54 und zum Schluß ab 45.51

Die dritte Folge war am 15.Juli
Anfang ab Minute 6.59 dann 33.29 und Vorspann 48,48

und die letzte Folge am 16.Juli
Anfang ab Minute 8.43 und dann 36.06

Was haben konkret die Pferde den Fußballerinnen für Informationen gegeben ?
Dadurch dass mehr Pferde als Spielerinnen zur Verfügung stehen hat jede Spielerin ein „persönliches “ Feedback vom Pferd erhalten. Es gab keinen Vergleich, kein Konkurrenzdenken eher ein Verständnis untereinander und ein Zusammenschweißen des Team. Im Wesentlichen zeigten sich mehrere Schwerpunkte : Strategie wechseln, wenn es nicht läuft und mehr Einsatz bis zum gewünschten Ergebnis. In der Tat konnten alle Spielerinnen die Pferde mit Leichtigkeit bewegen, wenn der Stress überwunden war , genauso wie im Spiel : wenn alles läuft, können sie alle hervorragend Fußball spielen.

Pferde, als Pflanzenfresser,Beutetiere und Fluchttiere können nur im Herdenverband überleben. Die Herde wird von der Leitstute und dem Leithengst geführt.
Im Fußball ist die Spielerin als Erste ein Leithengst : Klarheit,Entschlossenheit,Kampfgeist, Mut,Gesundheit Fitness,Ausdauer,Beharrlichkeit sind selbstverständlich.Sie braucht aber auch Eigenschaften der Leitstute um überhaupt Teamfähig zu sein, Ihre Mitspielerinnen zu unterstützen, Mannschaftsdienlich zu spielen und … wenig gelbe Karten zu ernten.
Die Pferde prüfen immer, ob sie sich unterordnen können,( dafür muß der „andere“ Sicherheit und Vertrauen ausstrahlen), oder für sich selbst „sorgen“ müßen. Deshalb profitieren wir von deren Feedback und erfahren unverblümt, wie unsere „innere Einstellung“ wahrgenommen wird.

Nur die Pferde können uns zeigen, ob sie uns als Leithengst oder/ und als Leitstute akzeptieren.
Dafür brauchen Sie höchstens 10 Minuten!
Unsere 20 Pferde, mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, ermöglichen das individuelle Coaching jeder Spielerin einer Mannschaft und tragen zu konkreten,erfolgreichen und anhaltenden Teambuildung im Leistungssport bei . (Fußball,Handball,Eishockey,Basketball…) überall wo Teamgeist und körperlicher Kontakt verlangt wird.
Laut Aussagen von Trainern verhalten sich Spieler in der Begegnung mit dem Pferd genauso wie auf dem Spielfeld.!!!

Das Team von “ Seminare und Pferde “ ,Isabelle Banek, Gabriele Krings und 20 Pferde,auf der Reitanlage am Sonnenhang in Kreuztal(NRW) verstärkt gerne Ihre Mannschaft egal welche Sportart, Niveau, Geschlecht !!
Seit ca 10 Jahren veranstalten sie schon erfolgreich Seminare mit Pferden für Führungskräfte und Führungskräfteteambuilding .

Sie finden auch zusätzliche Informationen auf www.sport-teambuilding-mit-pferden.de oder wenn Sie uns anrufen 0160 1807321

Bildquelle:kein externes Copyright

Durchführung von Seminaren mit Pferden für Führungskräfte-teams und Sportteams (fußball,Handbal…)

Seminare und Pferde