Anspruchsvolle Lebenssituationen wie ein Filmheld meistern?

Motivationstrainer Marc Stollreiter zeigt mit seinem Act-Big!-Programm, wie das funktioniert.

Anspruchsvolle Lebenssituationen wie ein Filmheld meistern?

Marc Stollreiter: Act Big!

Marc Stollreiter hat eine so einfache wie wirksame Methode entwickelt, mit der jeder das Beste aus anspruchsvollen Lebenssituationen herausholen kann: Das Act-Big!-Programm (ABP). Kern dieses Selbstcoaching-Programms ist die Orientierung am Handeln von Filmhelden, die das Publikum inspirieren und begeistern.

Wozu sich als Filmheld fühlen? Das Leben hat immer wieder neue Herausforderungen zu bieten, die es zu bewältigen gilt. Sei es die Umstrukturierung des Unternehmens, ein heftiger Konflikt in der Partnerschaft oder Schwierigkeiten der Kinder in der Schule. Wie man mit den alltäglichen Widrigkeiten des Lebens umgeht, ist eine Frage der inneren Haltung. Wichtig ist, sich nicht als Opfer zu betrachten und nicht in Selbstmitleid zu verfallen, sondern aktiv und offensiv zu handeln. Leichter gesagt als getan, mag derjenige denken, der gerade mit persönlichen Rückschlägen fertig werden muss, im Job von einem Konkurrenten ausgestochen oder vom Partner verlassen wurde. Doch es gibt eine Strategie, mit der man selbst den Dramen und Tragödien im Leben heldenhaft die Stirn bieten kann.

In seinem neuen Buch „Act Big! Das oscarverdächtige Programm für mehr Glück und Erfolg“ erklärt Stollreiter seinen Leserinnen und Lesern, wie sie ihren inneren Helden aktivieren und in schwierigen Lebenssituationen vor einem inneren Publikum agieren. Das heißt, man stellt sich vor, dass bei allem, was man im Laufe des Tages tut und erlebt, ein selbst gewähltes imaginäres Publikum zusieht. Ein Publikum, das nicht enttäuscht werden will, sondern darauf hofft, dass man seinem Herzen folgt, sich selber treu bleibt und die richtigen Entscheidungen trifft.

Anhand von 20 Heldenfragen und 7 Publikumsmagneten findet der Leser seine Lebensvision, haucht seinem Leben Bedeutung ein. Sein Leben spitzt sich auf ein großes Happy End zu. Sein inneres Publikum spielt dabei aktiv mit: Es interagiert mit dem Filmhelden, stärkt ihm den Rücken, macht ihn emotional unabhängig und liefert ihm wertvolle Anregungen, wie der Film weitergehen sollte, um mitreißend und oscarverdächtig zu sein. Vor allem aber erinnert es den Leser daran, dass gerade Hindernisse für Spannung sorgen. Im zweiten Teil des Act-Big!-Programms gibt Stollreiter wertvolle Navigationshilfen für die Heldenreise des Lesers. Er zeigt auf, wie er an Rückschlägen wachsen kann und weshalb diese ein nicht wegzudenkender Bestandteil eines sehenswerten Lebensfilms sind.

Der aus Wiesbaden stammende Motivationspsychologe Dr. Marc Stollreiter studierte und lehrte an der Universität Wien. Er ist erfolgreicher Buchautor im Bereich Selbstmanagement und führt die Stollreiter Academy in Essen, in der er Coachs und Mentaltrainer ausbildet. Der Trainer und Berater ist auch ein gefragter Vortragsredner.

„Act Big! Das oscarverdächtige Programm für mehr Glück und Erfolg“
269 Seiten, Klappenbroschur; Euro: 19,99, ISBN 978-3-593-39928-7
Weitere Informationen zum Buch: http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/karriere/beruf-erfolg/act_big-8152.html

Bildquelle:kein externes Copyright

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Campus Verlag GmbH
Heike Kronenberg
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt
069-97651625
kronenberg@campus.de
http://www.campus.de