Animationsportal – Qualitätsstandard für Animateure

Mit einem professionellen Partner wie dem Animationsportal kann diese aufregende Chance wahr werden: ca. 1000 offene Stellen für Animateure und Gäste Betreuer gilt es noch zu besetzen.

Animationsportal - Qualitätsstandard für Animateure

Abenteuer erleben wo andere „nur“ Urlaub machen. Eine Auslandserfahrung als Animateur in den schönsten Hotels kann ein prägendes Erlebnis ein. Mit einem professionellen Partner wie dem Animationsportal kann diese aufregende Chance wahr werden: ca. 1000 offene Stellen gilt es noch zu besetzen.

Doch auch Schattenseiten belasten diesen Berufszweig: Verdrängungswettbewerb und Konkurrenzsituation beherrschen seit jeher alle Branchen und auch im Bereich der Animation wurde in den letzten Jahren mit immer härteren Bandagen gekämpft.

Lohndumping, hohe Fluktuation in der Branche und zu lasche Vorschriften zur Zulassung ebnen seit je her die Basis für Problemfaktoren eines nur schwer zu kontrollierenden Tätigkeitsbereiches. Auf der Strecke bleiben oft die Hotelbetreiber, die immer wieder vor der Herausforderung stehen, aus minderqualifiziertem Personal eine Animationstruppe in kürzester Zeit zu formen. Dieses Radikalprogramm vor Ort geht oft zu Lasten der Gästebetreuung, da ein sehr großes Arbeitspensum mit vielen Lerneinheiten sich zumeist negativ auf den Umgang mit den Gästen auswirkt. Hinzu kommt, dass es vielen Neuanimateuren an dem so wichtigen Basiswissen mangelt. Nur die wenigsten können bereits auf Erfahrungen auf den Gebieten Sportentertainment, Gymnastik und insbesondere Kinderbetreuung oder Kinderanimation zurückgreifen. Die Gefahren liegen mitunter im falschen Umgang mit den Gästen. Die schwierige Gradwanderung liegt zwischen belästigt und vernachlässigt. Da kann auch bei einem motivierten Animateur schnell mal ein Gefühl des Unmuts oder der Ratlosigkeit aufkommen.

Dass sich diese Qualität nach dem hohen deutschen Anspruch auch in der Zusammenarbeit mit im Ausland ansässigen Partnern durchaus sicherstellen lässt, beweist das Animationsportal seit Jahren, indem es eine eigene Zertifizierung ins Leben gerufen hat.

Dazu der Qualitätsbeauftragte Janko Williams: „Von uns ausgebildete Animateure sind sich ihrer Aufgaben und der damit resultierenden Verantwortung bewusst und können auf Grund Ihrer Ausbildung bereits durchgespielte Szenarien in die Tat umsetzen. Die Hotelbetreiber wissen, dass vom Animationsportal vermittelte Animateure pflichtbewusst im Umgang mit den Gästen sind und Ihr Handwerk beherrschen. Wenn qualifiziertes Personal z.B. die Kinderbetreuung durchführt, lässt sich die Erfrischung an der Poolbar auch erst wirklich genießen. Alle unsere Animateure haben zudem einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Wir möchten angehenden Animateuren und auch den Hotels ans Herz legen, genau auf die Partnerwahl zu achten und der Vermittlungsagentur auch mal auf die Finger zu schauen. Insgesamt leisten wir mit unseren Maßnahmen einen Beitrag für einen schönen Urlaub und auch für ein vernünftiges Arbeitsklima. Mit der Einführung des Gütesiegels haben wir diesem Gedanken eine Form gegeben und die richtige Richtung eingeschlagen. Natürlich müssen auch wir mit unseren Aufgaben wachsen und sind bereit dazu diese Herausforderungen auch weiterhin anzunehmen.“

Das Animationsportal nimmt sich der Situation an und zertifiziert Hotels und Animateure. Das Gütesiegel des Animationsportals soll Urlaubern und Animateuren helfen in sicheren Händen zu landen und den Hotels die Sicherheit geben auf das richtige Personal zu setzen.

Das Animationsportal setzt sich auch konsequent auf dem Arbeitsmarkt im Bereich Tourismus ein, weil das Thema Bildung immer wichtiger wird. Gemeinsam mit seinen Partnern werden die zukünftigen Animateure sprachlich und fachlich umfassend auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Schwarze Schafe sollen es mittelfristig sehr schwer in der Branche haben. Das Animationsportal Deutschland bemüht sich in Zusammenarbeit mit Verdi und der IHK eine eigene Ausbildung für Animateure auf die Beine zu stellen. Die Ausbildung zum Animateur soll etwa 12 Monate dauern. Während dieser Zeit werden alle relevanten Themengebiete theoretisch und auch praktisch geschult.
Dies wird in partnerschaftlichem Wirken mit der SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH in Berlin durchgeführt. Die SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH hält für Interessenten mit touristischer Berufserfahrung ein umfangreiches Kursprogramm bereit, das in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden kann.

Die enge Zusammenarbeit mit Stagepool AB gewährleistet einen „beruflichen Hafen“ für die qualifizierten Animateure. Berufliche Chancen für zertifizierte Animateure und/oder geprüfte Touristikkräfte finden sich in Europas großem Künstlerportal.

Weitere Informationen unter www.animationsportal.com oder www.facebook.com/animationsportal

Animationsportal steht für den seriösen Beruf des Animateurs und setzt sich durch verschiedene Aktionen wie Workshops mit qualifizierten Choreografen und Hotelzertifizierungen für die Anerkennung und Professionalisierung des Berufs ein.

Ziel ist es, den Beruf Animateur in die Gesellschaft zu integrieren.

Als ehemaliger Chefanimateur weiß der Geschäftsführer des Animationsportals Janko Williams genau, was den Beruf des Animateurs ausmacht.

In erster Linie zählen eine gute Ausbildung, Pünktlichkeit, das Beherrschen von mindestens zwei Fremdsprachen und sportliche Grundlagen, sowie gute Manieren – und schließlich auch der Spaß am Umgang mit Menschen.

Animationsportal Deutschland
Janko Williams