Karriere, Bildung und Weiterbildung

Als Werkstudent online über Unternehmen informieren

Studenten bewerten ihre Werksstudentenstellen

Als Werkstudent online über Unternehmen informieren

Bochum, 30.07.2012. Das Onlineportal www.werksstudent.com ist gestartet. Studenten finden hier nicht nur zahlreiche Informationen zu den Themen Bewerbung, Recht und Stellensuche, sondern auch eine Vielzahl an Bewertungen ehemaliger Werkstudenten, die eine hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen sein sollen. Studenten können so von den Erfahrungen anderer profitieren und erhalten authentische Informationen über Betriebe in ganz Deutschland.

Die Bewertungen wurden in den 6 Kategorien Aufgaben, Wertschätzung, Betreuung, Karrierechancen, Arbeitsatmosphäre und Lernerfolg abgegeben. Dadurch entsteht ein umfassender Einblick in den Arbeitsalltag eines Werkstudenten und gibt den Studenten die Möglichkeit zu beurteilen, ob die jeweilige Stelle mit den eigenen Ansprüchen übereinstimmt. Denn während einige Studenten sich durch ihre Werksstudententätigkeit einen Karriereeinstieg erhoffen, legen andere Studenten einen verstärkten Wert auf Betreuung und Arbeitsatmosphäre.

Darüber hinaus bietet das Onlineportal Informationen zu den Themen Stellensuche und Bewerbung. Denn gerade die Bewerbung ist häufig noch eine große Hürde beim erfolgreichen Jobeinstieg. Welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte und wie eine korrekte Bewerbung auszusehen hat, erfährt man daher bei werksstudent.com.

Unklarheit besteht oft bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen der Werkstudententätigkeit. So ist die Tätigkeit an strikte gesetzliche Vorgaben gekoppelt. Beispielsweise darf der Werkstudent während des laufenden Semesters eine Arbeitszeit von 20 Stunden in der Woche nicht überschreiten, zudem darf das Studium nicht durch die Tätigkeit negativ beeinflusst werden. Welche weiteren Bedingungen und Vorgaben es gibt, wie eine Werkstudententätigkeit vergütet wird und welche steuerrechtlichen Vorteile man als Werkstudent hat, wird in der Rubrik „Recht und Gehalt“ erläutert.

Mit diesem Informationsangebot soll Werksstudent.com die erste Anlaufstelle für Studenten sein, die auf der Suche nach einer guten Werkstudentenstelle sind.

Die Employour GmbH ist ein Start-Up von Studenten aus Witten und betreibt verschiedene Internetportale zum Thema Karriere.

Kontakt:
Employour GmbH