Allrounder setzte sich durch: Tobias Bornschein von der VIEGA ist Deutscher Meister der Polymechaniker und WM-Teilnehmer

* WorldSkills Germany-Meisterschaft in Chemnitz auf hohem internationalem Niveau
* 21-jähriger Industriemechaniker vertritt Deutschland bei den WM der Berufe 2013 in Leipzig

Allrounder setzte sich durch: Tobias Bornschein von der VIEGA ist Deutscher Meister der Polymechaniker und WM-Teilnehmer

Das sind die drei Besten Deutschlands im Berufswettbewerb „Polymechaniker“ (Bild v.l.): Marcel Grudda (3. Platz, 20 Jahre, Bosch Rexroth), Sieger Tobias Bornschein (21 Jahre, VIEGA) und Philipp Müller (2. Platz, 18 Jahre, VIEGA). Tobias fährt zur WM 2013

Stuttgart/Chemnitz, im Oktober 2012.- Fräsen, Drehen, Feilen, Montieren, Verkabeln – rund 22 Stunden waren die zehn Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der Polymechaniker hochkonzentriert in Aktion. Auftrag war, ein voll funktionsfähiges Modell einer Blechrollmaschine zu fertigen. Tobias Bornschein von der VIEGA GmbH & Co KG im thüringischen Großheringen löste diese Aufgabe von der letzten WorldSkills 2011 in London am besten und erreichte mit einigem Abstand die höchste Punktzahl. Der 21-jährige Industriemechaniker setzte sich beim WorldSkills Germany-Berufswettbewerb im sächsischen Chemnitz gegen neun Mitbewerber durch, bekam mit dem Siegerpokal und der Goldmedaille auch das Ticket für die Teilnahme an der WorldSkills WM der Berufe 2013 in Leipzig. Tobias gewann souverän vor seinem VIEGA-Kollegen Philipp Müller (18 Jahre) und dem einheimischen Marcel Grudda, 20, von der Bosch Rexroth AG.

„Puuh, geschafft – da hatte ich zum Ende hin nochmal gut zu tun, aber es ist alles prima gelaufen“, strahlte der glückliche Sieger, als er den Glaspokal in den Händen hielt und die Medaille um den Hals gehängt bekam. „Meine gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Jetzt freue ich mich riesig, in Leipzig bei der WM dabei zu sein.“ Jurychef Mike Köberich, der als Gesamtleiter Training bei der den Wettbewerb ausrichtenden Bildungs-Werkstatt Chemnitz tätig ist, lobte denn auch das hohe Niveau: „Jeder hat Vollgas gegeben, über Stunden bei höchster Anspannung die Teilarbeiten absolviert. Polymechanik ist ja ein äußerst vielfältiger und anspruchsvoller Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer Zerspanungs- und Montagearbeiten gekoppelt mit elektrisch-pneumatischen Komponenten erledigen mussten, und das bei einigem Zeitdruck. Dann werden auch Maßhaltigkeit wie natürlich Funktionsfähigkeit der Anlage von uns am Schluss überprüft. Da zahlt sich eine vielseitige Vorbereitung schon aus, wie man am Sieger sieht.“

Und Torsten Wolf, Vorstandsmitglied von WorldSkills Germany, der seit vielen Jahren als international anerkannter und gefragter Polymechaniker-Experte bei WorldSkills-Wettbewerben fungiert, ergänzt: “ Wir haben hier die absolute Spitze der Berufsausbildung in dieser Disziplin gehabt, Fachkräfte von Top-Ausbildungsunternehmen, also ein hohes Niveau. Doch trotz aller Trainingseinheiten im Vorfeld hat der Polymechanikerwettbewerb eine gewisse Eigendynamik. Es bleibt spannend bis zum letzten Moment, weil hier ein Gesamtprojekt zu bauen ist und erst am Ende beim Zusammenfügen sich zeigt, ob man in den Teilabschnitten präzise genug gearbeitet hat. Gewonnen hat hier der Allrounder.“ Auch wenn jetzt intensive Trainingsmonate vor dem neuen Deutschen Meister Tobias Bornschein liegen, könne man sehr optimistisch in Richtung Berufe-WM 2013 in Leipzig schauen – der Silbermedaillengewinner der WorldSkills in London vor zwei Jahren z.B. kam aus dem gleichen Ausbildungsbetrieb in Thüringen wie der jetzige Champion und WM-Teilnehmer.

WorldSkills Germany bringt 2013 die WM der Berufe nach Deutschland!.
Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel finden die WorldSkills Leipzig 2013 vom 2.-7. Juli auf dem Gelände der Leipziger Messe statt. Bei der WM der Berufe ermitteln über 1.000 Auszubildende und junge Fachkräfte bis zum Alter von 22 Jahren aus der ganzen Welt in 46 Disziplinen ihre Weltmeister.

Die WorldSkills Leipzig 2013 werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie vom Europäischen Sozialfonds gefördert und aus Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt. Für die Durchführung der WM in Deutschland hat WorldSkills Germany gemeinsam mit der Leipziger Messe die Projektgesellschaft WorldSkills Leipzig 2013 GmbH gegründet. Geschäftsführer ist Hubert Romer. Mehr Infos: www.worldskillsleipzig2013.com

WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit 65 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. WorldSkills Germany unterstützt Spitzenleistung und schafft mit der Ausrichtung nationaler und internationaler Berufswettbewerbe Plattformen für den beruflichen Erfolg junger Menschen. Der 2006 gegründete Verband ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe sowie der nationale Trägerverband der WorldSkills Leipzig 2013.
Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e.V. ist Dr. Theodor Niehaus, Geschäftsführer der Festo Didactic GmbH & Co. KG; Elfi Klumpp leitet WorldSkills Germany als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

WorldSkills International ist der internationale Rechteinhaber der WM der Berufe. Die gemeinnützige Organisation, in der 61 Länder und Regionen Mitglied sind, hat das Ziel, die berufliche Ausbildung weltweit zu stärken. Der Verband setzt sich dafür ein, Wissen auszutauschen und junge Menschen für eine berufliche Ausbildung in Industrie, Handwerk und Dienstleistungssektor zu begeistern.

Weitere Informationen: www.worldskillsgermany.com
Infos und Fotos auf facebook: http://www.facebook.com/WorldSkillsGermany

Kontakt:
WorldSkills Germany e.V.
Elfi Klumpp
Rechbergstraße 3
73770 Denkendorf
0711-3467-1406
klumpp@worldskillsgermany.com
http://www.worldskillsgermany.de

Pressekontakt:
Die Wortgewaltigen – Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Jörg Wehrmann
Tucholskystr. 13
10117 Berlin
++49(177)8896889
jw@diewortgewaltigen.de
http://www.diewortgewaltigen.de