Aktuelle Weiterbildungstrends – für mehr Erfolg im Global Business

Language World veröffentlicht Veranstaltungsprogramm Herbst/Winter 2011/12
Aktuelle Weiterbildungstrends - für mehr Erfolg im Global Business

11. August 2011 – Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Neben der Überalterung der Mitarbeiterschaft und zunehmenden Renteneintritten sind die Firmen mit einem immer größer werdenden Mangel an Nachwuchskräften und Fachkräften konfrontiert.

Wichtiger denn je ist es daher qualifiziertes Personal im Unternehmen zu halten und den Anforderungen des Marktes entsprechend weiterzubilden. Außerdem erhöht qualitativ hochwertige Weiterbildung die Wertschätzung des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber, der diese ermöglicht hat.

Doch in welche Weiterbildungsthemen lohnt es sich zu investieren? Die Sprachenschule Language World in Starnberg und München bietet mit ihrer Veranstaltungsreihe Praxisforum Global Business einen Überblick über aktuelle Trends. Die interessanten Vorträge wenden sich vorwiegend an Personal- und Weiterbildungsverantwortliche. In Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung sind natürlich gute (englische) Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz ein Muss für jedes Unternehmen, das am Markt erfolgreich sein möchte. Zwei Vorträge sind deshalb speziell der Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern und der Kommunikation in multikulturellen Teams gewidmet. Außerdem bieten hochkarätige Referenten Information und Wissen zu betrieblichem Gesundheitsmanagement, Coaching als Personalentwicklungs-Instrument, gehirn-gerechtem Lernen und Zertifizierungen in der Weiterbildung.

Die Marktanalysen von Language World zeigen überdies eine Tendenz zu immer kürzeren Formaten. Die Verantwortlichen möchten in wenig Zeit viel erreichen. Damit solche Kompaktkurse – oft firmen-spezifisch konzipiert und mit hoher Informationsdichte bei den Trainingsinhalten – dann auch zum gewünschten Ergebnis führen, ist methodisches Know-how gefragt. Gehirngerechtes Lernen mit Spaß und Motivation ist der Schlüssel zum persönlichen (Lern-) Erfolg der Mitarbeiter und zum direkten Transfer des Gelernten in den Berufsalltag. Nur so leistet Weiterbildung einen entscheidenden Beitrag zur Mitarbeiterbindung und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Über Language World
Seit 1995 bildet die Sprachschule Language World Firmen- und Privatkunden in 10 Fremdsprachen weiter. Von Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Brasilianisch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Chinesisch, bis hin zu Deutsch als Fremdsprache reicht die Palette. Darüber hinaus macht Language World Unternehmen und deren Mitarbeiter mit interkulturellen Trainings fit für die „neuen Märkte“: Brasilien, Russland, Indien und China. Das maßgeschneiderte Sprachtraining findet Inhouse oder bei Language World statt. Experten-Wissen rund um das Thema gehirngerechtes Lernen und fast 40 internationale professionelle Trainer sind die Basis eines hohen Qualitätsstandards und garantierten Lernerfolgs. Firmen schätzen den Rundum-Service von der Beratung und Konzeption bis zur Lerntransfer Überprüfung. Mehr zu dem umfangreichen Language World Firmenservice gibt es unter www.languageworld.de . Der Veranstaltungskalender für die zweite Jahreshälfte ist einzusehen unter http://www.languageworld.de/index.php/de/aktuelles/veranstaltungen?d449e1d8e9641aecfe25121c01ac86e5=8af0527e0b4f80fdcb1ae0451b170eaa

Language World
Monika Dammann