akademika 2011 – Die Job-Messe zum ersten Mal in Augsburg

akademika 2011 - Die Job-Messe zum ersten Mal in Augsburg

akademika augsburg 2011 – Die Job-Messe
02.12.2011 Erfolgreicher Start für die akademika augsburg

Ein erfolgreicher Start für die akademika augsburg? „Angesichts der Tatsache, dass es sich dabei um eine Premiere handelte, sind wir mit der Besucherzahl zufrieden“, so Oliver Reuter, Projektleiter der akademika.
Gründe, die Messe nun auch in Augsburg stattfinden zu lassen, gab es viele: Wie Nürnberg ist auch Augsburg eine langjährig etablierte Messestadt und ist darüber hinaus einer der attraktivsten, innovativsten und wirtschaftsstärksten Standorte für Unternehmen in ganz Bayern. Entscheidend war auch die unmittelbare räumliche Nähe des Veranstaltungsorts zur Universität. „Viele Besucher sind sogar zu Fuß zur akademika gekommen“, so Reuter. Die zweite Hochschule in Augsburg, die Hochschule für angewandte Wissenschaften, bildet zudem viele Studierende mit technischer Fachrichtung aus, die auf dem Arbeitsmarkt derzeit sehr gefragt sind.

Aber auch Studierende anderer Fachrichtungen konnten bei den Ausstellern, namhafte Unternehmen wie Allianz, Fujitsu und PwC punkten. Ruth W. (26) aus Augsburg war sich zunächst nicht sicher, ob sich ein Besuch der Job-Messe mit ihrem sozialwissenschaftlichen Studiengang überhaupt lohnen würde – und war positiv überrascht: „Ich konnte viele interessante Kontakte knüpfen und habe konkrete Adressen erhalten, an die ich meine Bewerbungsunterlagen richten kann.“
Einen weiteren Anreiz für viele Besucher stellten unter anderem die kostenlosen Services wie das Erstellen von Bewerbungsfotos oder der Bewerbungsunterlagen-Check dar. Besonders die kostenfreien Shuttle-Busse von zahlreichen Hochschulorten waren für viele Studenten eine günstige Möglichkeit, die Messe zu besuchen. Oksana, C. (24), eine Absolventin der Universität Eichstätt-Ingolstadt, die dort Ihren Master in International Relations gemacht hat, empfand ihre Anreise mit dem Bus aus Ingolstadt als „sehr komfortabel“.
Die akademika augsburg – ein Erfolgskonzept mit Zukunft? Der Veranstalter der Messe plant für die nächsten Jahre, die akademika zukünftig auch in Augsburg fest zu etablieren und rechnet wachsendem Interesse, sowohl von Aussteller- wie auch Besucherseite.

Veranstalter:WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA), An-Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
Sabine Richter
D-90411 Nürnberg
Tel. +49 (0)911 95 117 -286
E-Mail: richter@akademika.de
www.akademika.de
Die eingesetzten Fotos sind Eigentum der WiSo-Führungskräfte-Akademie.

WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)
Sabine Richter