Aha! Nachhilfe: „Anbieten, was ich selbst nutzen würde“

Aha! Nachhilfe: "Anbieten, was ich selbst nutzen würde"

Die Themen Schule und Bildung sind für Jens Haetzel eine Herzensangelegenheit. Wer mit dem gelernten Kaufmann darüber spricht, merkt das schnell. Daher ist es eigentlich kein Wunder, dass der Bonner sich im vergangenen Dezember entschieden hat, Franchise-Partner von Aha! Nachhilfe zu werden – und erst recht kein Wunder ist es, dass er damit Erfolg hat.

Schnelle Entscheidung für ein erprobtes Konzept

Erstaunlich ist allerdings das Tempo, mit dem der 48-Jährige sich dem Nachhilfe-System angeschlossen hat: Bereits ein gutes Jahr zuvor hatte der Vater eines 4-jährigen Sohnes sich entschieden, zugunsten der Familie seine bisherige leitende Stelle im Handel gegen eine flexiblere Tätigkeit einzutauschen. Doch zwischen dem ersten Kontakt mit Aha! und der Entscheidung für das Unternehmen lagen gerade mal zwei Wochen. „Da stimmte die Chemie auf Anhieb“, erinnert sich Jens Haetzel. Zudem war ihm von Anfang an klar, dass er „das Rad nicht neu erfinden“, sondern auf ein bewährtes Konzept zurückgreifen wollte.

Einzelunterricht zu Hause – zu fairen Konditionen

Vorausgegangen war eine ausführliche Recherche zu den verschiedenen Franchise-Nachhilfe-Anbietern. Entscheidend war für Jens Haetzel dabei, worauf er selbst als Elternteil achten würde, der Nachhilfe für sein Kind sucht. „Mit Aha! kann ich anbieten, was ich selbst nutzen würde“, sagt er. Nämlich Einzelunterricht in der vertrauten Atmosphäre zu Hause, bei einem qualifizierten Lehrer, der zum Kind passt und individuell auf seine Bedürfnisse eingeht. Zudem, das ist ihm ebenfalls wichtig, gibt es keine langen Vertragslaufzeiten oder versteckte Kosten. „Bezahlt wird nur der Unterricht, der tatsächlich stattfindet“, erläutert Haetzel.

Intensive Unterstützung durch die Zentrale

Auch den Partnern gegenüber erlebt Jens Haetzel Aha! Nachhilfe als faires und transparentes Franchise-System. Denn neben viel pädagogischem und betriebswirtschaftlichem Know-how überzeugt die Zentrale durch niedrige Start-Investitionen, ein gründerfreundliches Gebührenmodell und intensive Unterstützung. „Als Franchise-Nehmer kann ich auf ein erprobtes, frisches Marketingkonzept und viele weitere Leistungen zurückgreifen“, berichtet Institutsleiter Haetzel. Sein Institut führt er vom Home Office aus. Die Haupttätigkeit liegt neben der Kundengewinnung in der Auswahl der Lehrer, den Elterngesprächen und der anschließenden Vermittlung.

Großer Nachhilfe-Bedarf

„Der Bedarf an individueller Förderung ist groß“, so seine Erfahrung nach den ersten drei Monaten mit seinem eigenen Aha! Institut. Seine anfängliche Sorge, nicht schnell genug ausreichend geeignete Lehrkräfte zu finden, bestätigte sich nicht. „Durch die Universitäten in Bonn und Köln gibt es zum Glück viele qualifizierte Lehrer oder Studenten, für die die Einzelnachhilfe ein interessantes Arbeitsfeld ist“, erzählt Jens Haetzel.

Erfolgreich und zufrieden

Durch seine selbstständige Tätigkeit kann er – wie erhofft – nicht nur mehr in seiner Wahlheimat Bonn sein, sondern hat auch viel Spaß an der täglichen Arbeit. „Es ist schön zu sehen, wie man mit gezielter Unterstützung das Lernen, die Freude daran und damit auch das Selbstvertrauen junger Menschen fördern kann“, sagt der Aha!-Partner. Eine Erfahrung, die er mit den inzwischen knapp 30 anderen Institutsleitern des Nachhilfeunternehmens teilt. Denn, so hat eine Untersuchung gezeigt: Über 90 Prozent der Aha! Schüler erreichen ihre Lernziele. Ein Argument nicht nur für Eltern und Schüler, die Nachhilfe suchen, sondern auch für künftige Existenzgründer mit dem System.

Über Aha! Nachhilfe

Seit Anfang 2005 unterstützt Aha! Nachhilfe Kinder und Jugendliche beim Lernen – individuell und in vertrauter Atmosphäre bei den Schülern zu Hause. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, vermitteln die hochqualifizierten Lehrkräfte dabei nicht nur schulische Lerninhalte, sondern auch Methoden, die das Lernen einfacher machen. Im Schuljahr 2008/2009 erreichten 93 Prozent der Aha! -Schüler ihr gesetztes Ziel.

Derzeit ist das Berliner Unternehmen an bundesweit fast 30 Standorten aktiv, die mit Ausnahme des Pilotbetriebs von selbstständigen Franchise-Partnern geführt werden. Existenzgründer, die mit Aha! in die Selbstständigkeit starten, profitieren unter anderem von geringen Start-Investitionen, gründerfreundlichen Konditionen sowie einem erprobten Nachhilfe- und Unternehmenskonzept.

AHA! Lernkonzepte Franchise GmbH
Claus Hinrichs
Bruchsaler Straße 16
10715 Berlin
presse@aha-nachhilfe.de
030 28 50 60 14
http://www.aha-nachhilfe.de