Absolventenbefragung

92 Prozent begeistert von Studium an der GGS

Absolventenbefragung

Studieren an der GGS

Heilbronn, 27. Januar 2014 – Entspricht das Studium an der GGS den Erwartungen der Studierenden? Welche Punkte sind den Studierenden besonders wichtig? Und wirkt sich ein MBA– oder LL.M.-Abschluss der GGS positiv auf die Karriere aus? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der ersten umfassenden Absolventenbefragung, die die German Graduate School of Management and Law (GGS) im Herbst 2013 durchgeführt hat und deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Befragt wurden MBA- und LL.M. in Business Law-Absolventen der Jahrgänge 2009 bis 2013.

Ausschöpfungsquote sichert aussagekräftige Ergebnisse

Dank der Ausschöpfungsquote von 40 Prozent lassen sich validierte Rückschlüsse zur Zufriedenheit der Studierenden mit der GGS ziehen. So sind 92 Prozent der befragten Absolventen begeistert von ihrem berufsbegleitenden Master-Studium an der innovativen Business School in Heilbronn. Auf die Frage „Was fällt Ihnen spontan rückblickend als besonders positiv ein?“ stehen die Dozenten mit 93 Prozent (LL.M.) bzw. 72 Prozent (MBA) an erster Stelle der Nennungen. Großen Anteil daran haben das persönliche Engagement und die individuelle Betreuung durch die Dozenten. Danach folgen mit 40 Prozent (LL.M.) bzw. 33 Prozent (MBA) die Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl an der GGS. Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, freut besonders dieser Punkt: „Gerade vor dem Hintergrund der überwiegend am Wochenende stattfindenden Vorlesungen und der Doppelbelastung aus Job und Studium ist die positive Bewertung des Arbeitsklimas ein echter Pluspunkt für die GGS. Flexibilität und Serviceorientierung liegen uns neben Top-Dozenten und hochwertigen Inhalten besonders am Herzen.“

Dass die GGS den Anspruch an eine moderne und praxisnahe Business School erfüllt, belegen auch folgende Antworten: Die technisch-räumliche Ausstattung an der GGS wird auf der Schulnoten-Skala von 1 bis 6 mit der Durchschnittsnote 1,6 bewertet, gefolgt von der Qualität des Unterrichts mit 2,0 sowie der Güte der Lehrmaterialien und dem Praxisbezug der Lehrinhalte, die jeweils mit 2,1 benotet werden. Die internationale Ausrichtung der GGS honorieren die befragten Absolventen mit einer 1,7 für die Englischsprachigkeit des Studiums.

Umfrage bestätigt eigenen Anspruch

Die GGS entwickelt nach eigenem Anspruch verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten, weshalb die Einschätzung des analytisch-wissenschaftlichen Denkvermögens sowie der Management- und Führungskompetenzen bei der Absolventenbefragung von besonderem Interesse sind: 96 Prozent der Befragten attestieren sich ein in hohem Maße analytisch-wissenschaftliches Denkvermögen und 65 Prozent sind mit ihren Management- und Führungskompetenzen sehr zufrieden.

Einen unmittelbaren Nutzen des Studiums für die eigene Karriere sehen 91 Prozent (MBA) und 67 Prozent (LL.M.) der befragten Absolventen. Erfreulich ist für die GGS-Absolventen, dass der Studienerfolg zu einer Steigerung der Bezüge um durchschnittlich 24 Prozent (MBA) bzw. 18 Prozent (LL.M.) geführt hat. Nicht verwunderlich, dass 88 Prozent der MBA- und 73 Prozent der LL.M.-Absolventen die Frage: „Würden Sie mit dem Wissen von heute sich für den gleichen Studiengang an der GGS entscheiden?“ mit einem klaren „Ja“ beantworten.

Die German Graduate School of Management and Law ist eine staatlich anerkannte private Hochschule, die von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert wird. Sie ist international ausgerichtet und arbeitet weltweit mit führenden Universitäten in Forschung und Lehre zusammen. Im Zentrum von Lehre und Forschung steht die Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit und die Gestaltung von Innovationsprozessen. Die German Graduate School of Management and Law konzentriert sich auf berufsbegleitende Studienprogramme für Führungstalente und bietet Weiterbildungsprogramme für Führungsteams an.

Kontakt:
German Graduate School of Management and Law