Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Jan
30

57 geheime Tipps für Prüfungen und Präsentationen

Ein langjähriger Prüfer plaudert aus dem Nähkästchen

57 geheime Tipps für Prüfungen und Präsentationen
Dr. von Hein, seit 20 Jahren Prüfer

57 Tipps, die in keinem Lehrbuch stehen, hat der langjährige Prüfer, Dr. Joachim von Hein aus Hannover in mehreren Ratgebern zusammengetragen. Seine Hinweise gelten nicht nur für Prüflinge und Teilnehmer an Kolloquien, sondern im übertragenen Sinne genauso auch für Menschen, die in einer Präsentation überzeugen müssen.

Immer wieder kommt es zu Pannen und Problemen, die bei einer klugen, psychologischen Vorbereitung vermeidbar gewesen wären. Beispielsweise werden viel zu viele Charts vorgeführt. Die Zuschauer haben gar keine Zeit, die bunten Bilder aufzunehmen, weil sie zu unübersichtlich sind.

Ein weiterer Fehler ist die Zeit, die falsch eingeteilt wurde. Viele Vortragende verzetteln sich mit unwichtigen Einleitungen und haben dann keine Zeit mehr, ihre Schlussfolgerungen zu vorzutragen. Die Präsentation verpufft.

Damit genau diese und weitere Fehler nicht passieren, hat Dr. von Hein seine Erfahrung aus vielen hundert Prüfungen in einem nützlichen Ratgeber zusammengefasst. Er ist übersichtlich gestaltet, mit einer Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels und vielen anregenden Bildern und Grafiken.

Seine Ratgeber sind einmal bei Amazon Kindle Edition erschienen als Reader fürs Handy. Diese Downloads fürs Handy können auch kurz vor der Prüfung noch aus dem Internet heruntergeladen und gelesen werden.

Außerdem gibt es diese Ratgeber als Taschenbücher, erschienen bei Amazon CreateSpace. Die Ratgeber kosten etwa 10 EURuro und vermindern die Gefahr, dass jahrelange Vorbereitungen und Studien in einer halben Stunde Präsentation verdorben werden.

Manche Vortragende werden von massiven Ängsten oder Lampenfieber geplagt. Für sie hat Dr. von Hein einen speziellen Ratgeber verfasst, der auf 33 Prüfungsängste ein geht – sowie einen weiteren, der 99 rhetorische Tipps für die Prüfung verrät.

Außerdem hat er 29 verschiedene Meditationen zur Steigerung von Konzentration und Kreativität zusammengestellt. Alle diese Ratgeber sind sowohl als Download fürs Handy oder als Taschenbuch bei Amazon erhältlich.

Dr. von Hein steht auch für persönliche Fragen oder Anregungen per E-Mail zur Verfügung. Er ist unter der Adresse info@jvhein.de zu erreichen. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.Starterboerse.de

Tags:

Prüfung, Prüfling, Präsentation, Kolloquium, Examen, Vortrag, Rede, Hochschule, Universität, Student, Studium, Starterboerse, Joachim von Hein, Rhetorik, Angst, Meditation, Lampenfieber, Blackout,

Dr. Joachim von Hein,

seit über 20 Jahren Prüfer und Prüfungscoach

www.Starterboerse.de

Kontakt
PR- und Personalberatung
Dr. Joachim von Hein
Fiedeler Str. 46
30519 Hannover
0511-646 11 588
info@jvhein.de
http://www.Starterboerse.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»