100 Jahre Erfolg – Wie bleibt ein Unternehmen erfolgreich?

Seminarveranstaltung der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH: Das 21. Jahrhundert – ein Jahrhundert der Entrepreneure?

100 Jahre Erfolg - Wie bleibt ein Unternehmen erfolgreich?

Seminarbeitrag: 100 Jahre Erfolg – Wie bleibt ein Unternehmen erfolgreich?

Der Aufbruch in ein neues Gründungszeitalter entwickelt sich und kann in Deutschland nachhaltig etabliert werden: Neue Geschäftsfelder in der Bio-/Nanotechnologie, der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Opto-Elektronik et cetera existieren. Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH unterstützt mittelständische Unternehmen in der Beratung der Unternehmensstruktur und Unternehmensgestaltung und führt regelmäßig Seminarveranstaltungen auch für interessierte Unternehmensgründer, Mitarbeiter und Verbraucher durch. Geschäftsführer Oliver Kirchner erläutert den Teilnehmern der gutbesuchten Veranstaltung die Bedeutung der Unternehmensführung rund um Strategie mit den finanziellen und organisatorischen Aufgaben eines jungen und dynamisch wachsenden Unternehmens.

Was bedeutet es heute eigentlich ein Entrepreneur zu sein?

Im 18.Jahrhundert wurde die primäre Rolle der Entrepreneure darin gesehen, Risiko zu tragen. In der heutigen Zeit werden Entrepreneure eher über psychologische Profile beschrieben, die in der Bandbreite zwischen technischem Genie und von sich selbst überzeugtem Verkäufer schwanken. Entrepreneurship ist heute überall gefragt, nicht nur bei der Gründung von Start-ups. Auch Großkonzerne verlangen immer mehr unternehmerisches Denken und Handeln von ihren Mitarbeitern. Hierzu besteht Weiterbildungs- und Ausbildungsbedarf, die Nachwuchs-Entrepreneure werden kommen; an den Universitäten steuern die ersten Jungakademiker ihr Diplom und Master in Entrepreneurship an.

Erfolgsfaktoren

Im Rahmen einer Studie wurden mehr als 20 Geschichten von Unternehmen detailliert analysiert, die sich mindestens 50 Jahre, aber zumeist rund 100 Jahre erfolgreich am Markt bewährt haben. Diese Unternehmen manövrierten nicht nur erfolgreich durch mehrere Wirtschaftskrisen – allen voran die Weltwirtschaftskrise samt Hyperinflation gegen Ende der 20er-Jahre-, sondern meisterten auch die Herausforderungen des technischen Fortschritts. Tiefgreifende Veränderungen im Bereich ihrer Lieferanten, Kunden und im Handel waren auch zu überstehen. Doch was machte den Erfolg bei allen aus?

– Fortwährende Produktinnovationen und Produktqualität
– Prägnantes Marketing und Markenführung
– Fokus auf Kundenakquisition und Kundenbindung
– Flexibilität durch Kapitalverfügbarkeit

Lernen für Start-ups: Blick zurück nach vorn!

Start-ups, die sich gerade erst im Prozess der Etablierung am Markt befinden, können von den etablierten und langfristig erfolgreichen Unternehmen lernen – gewissermaßen ihren „Großeltern“. Gerade in Zeiten starker Turbulenz und Unsicherheit gewinnt eine langfristigere Perspektive als Leitlinie für das Management an Bedeutung. Viele Start-up Unternehmen stehen häufig vor dem Problem, ihren Markteintritt und die weiteren Marktdurchdringung nicht mit eigenen Mitteln finanzieren zu können. Die Suche nach Kapitalgebern hält an. Auf Basis kritischen Erfolgsfaktoren kann der benötigte Kapitalbedarf durch externe Eigenkapitalgeber bzw. durch staatliche Finanzierungshilfen gedeckt werden. Bei der Suche nach den geeigneten Kapitalgebern ist eine kompetente Beratung von entscheidender Bedeutung. Möglichkeiten das notwendige Geld zu beschaffen gibt es viele. Wer sich allzu arglos auf das erstbeste Angebot einlässt, läuft Gefahr Schiffbruch zu erleiden, denn Fehler bei der Finanzierung stehen ganz oben auf der Rangliste der Gründe für Firmenzusammenbrüche.

V.i.S.d.P.:

Oliver Kirchner

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH mit Sitz in Magdeburg ist ein junges, innovatives Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten der Beratung der Unternehmensstruktur und Unternehmensgestaltung für mittelständische Unternehmen. Die Freebird schafft für persönliche Ziele die geeigneten Lösungsansätze zur Unternehmensgliederung, den Unternehmensausbau oder auch die Frage der Unternehmensnachfolge.
Das Unternehmen Freebird beschäftigt ausschließlich Wirtschafts- und Unternehmensberater, die neben ihrem theoretischen Fachwissen vor Allem über praktische Fähigkeiten und Erfahrungen für ein erfahrenes Krisenmanagement und Lösungen verfügen. Das Team der Freebird begleitet Unternehmen in der Umsetzung und schafft den erforderlichen Zugang zu Know How und praktischen Lösungen mit einem Maximum an Sicherheit und Seriosität zur Entwicklung und Umsetzung eines individuell zugeschnittenem und unverbindlichem Gesamtkonzeptes. Weitere Informationen unter: www.freebird-online.de

Kontakt:
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH